Redaktionelle Mitarbeit

Redaktion

Als freie Redakteurin unterstütze ich Buch-, Zeitschriften- und Online-Redaktionen sowie Verlage und Agenturen bei der Konzeption und Erstellung ihrer Veröffentlichungen. Ich redigiere Artikel, Interviews und Fachbeiträge und bereite sie für die Einbindung in spezifische Publikationen auf. Zudem arbeite ich als Schnittstelle zu Autorinnen und Autoren, Layoutern/Grafik-Dienstleistern, Druckereien, Satzbetrieben.

Online-Redaktion

Ich betreue Online-Publikationen wie Newsletter, Blogs und Online-Magazine redaktionell, erstelle Redaktionspläne, verfasse regelmäßige Artikel und Beiträge und recherchiere potenzielle Themen für künftige Veröffentlichungen.

Social-Media-Redaktion

Für bereits bestehende Social-Media-Kanäle erstelle ich Redaktionspläne, berate bei der inhaltlichen Ausgestaltung, recherchiere, verfasse, gestalte und poste redaktionelle Beiträge in enger Abstimmung mit den Auftraggebern bzw. Online-Marketing-Abteilungen. Darüber hinaus übernehme ich nach Absprache das Monitoring der Social-Media-Kanäle.

Schlussredaktion

Ich werfe vor der Veröffentlichung einen letzten Blick auf fertig getextete, bebilderte und layoutete Publikationen. Dabei überprüfe ich auch Seitenaufbau, Layout, Text-Bild-Stimmigkeit, spezifische Schreibweisen der Publikation und deren Einheitlichkeit, Quellenangaben, Bildqualität – und gebe grünes Licht für den Druck bzw. das Online-Stellen.