Über mich

Gestatten: Vitamine für Ihren Text erhalten Sie von mir, Christine Peter, seit 2006 glücklich selbstständig als Redakteurin, Autorin und Lektorin – und seit mehr als 20 Jahren unterwegs in der Buch- und Verlagsbranche.

Wie das alles kam?
Nach einer Ausbildung zur Buchhändlerin und einer temporären Auszeit am anderen Ende der Welt, studierte ich Anglistik, Germanistik und Geografie in Köln sowie in Kapstadt/Südafrika. Mit frischem Magisterabschluss folgte 2005 ein Redaktionsvolontariat sowie im Anschluss daran eine Verlagstätigkeit als Chefin vom Dienst.
Die Sache mit der „Chefin“ gefiel mir so gut, dass ich mich 2006 selbstständig machte und meine eigene Chefin wurde. Als externe Lektorin für Verlage habe ich seither über 80 Buchprojekte betreut und bis zur Druckreife gebracht – vom Schulbuch über Sachbücher bis hin zu technischen Kompendien. Darüber hinaus arbeite ich als Redakteurin eng mit Zeitschriften- und Online-Redaktionen zusammen, redigiere Artikel und schreibe in Agentur- oder Kundenauftrag Texte für Newsletter, Broschüren und Websites.
Dass mein Herz nicht nur für Bücher und sonnige Länder auf der Südhalbkugel, sondern ganz besonders auch für Köln und das Rheinland schlägt, zeigt meine Tätigkeit als Autorin von insgesamt vier Köln- bzw. Rheinland-Reiseführern. Seit 2017 blogge ich zudem unter www.vordentoren.de über das „Leben abseits der Metropolen“.